Bahnverbindung Deutschland China
Der China-Containerzug verbindet mit wöchentlichen Abfahrten und kurzen Transitzeiten China mit Europa und v.v. Die One Belt - One Road (OBOR) Initiative oder auch "neue" Seidenstraße genannt, bietet einen erheblichen Zeitvorteil gegenüber der Seefracht und ein großes Einsparungspotential bei den Transportkosten im Vergleich zur Luftfracht - dies gilt für Importladung und Exportladung.
Mit dem China-Zug nach China/Deutschland/Österreich
Schnell, umweltfreundlich, sicher und kostengünstig. Die Bahnverbindung bietet erhebliches Einsparpotential gegenüber den herkömmlichen Verkehrsträgern wie Schiff und Flugzeug. In China werden die Bahnterminals Chongqing, Wuhan, Zhengzhou, Xi'an, Yiwu und Changsha angelaufen und in Deutschland Duisburg, München und Hamburg. Hamburg ist davon der Knotenpunkt für die Seidenstraße.
Über drei Routen verläuft die Bahnstrecke von China nach Hamburg:
1.Nördlich der Mongolei über Sibirien nach Europa
2.Kasachstan, Russland, Weißrussland und Polen
3.Kasachstan, Aserbaidschan, Rumänien, Ukraine, Polen
Von Zhengshou nach Hamburg beträgt die Bahnstrecke ca. 10200 km. 44 Container werden pro Zug verladen.
Die Transitzeit (Westbound/Eastbound) zwischen China und Deutschland per Bahn beträgt:
- China-Zug : ca. 14 - 19 Tage
- Seefracht : ca. 28 - 35 Tage
- Luftfracht : ca. 03 - 05 Tage
Unterschiedliche Spurbreiten:
Die russische Spurbreite weicht 71 Milimeter von der Normalspur ab. Die Container werden von einem Tragwagen auf den Wagen mit russischer Spurbreite gehoben, oder die Achsen werden getauscht. Jede Umspurung kostet Zeit (jeweils 15 Stunden), bis dann die Fahrt mit einer neuen Lok fortgesetzt werden kann. Zwischen China und Kasachstan und Weissrussland und Polen müssen die Wagons umgespurt werden.
Abwicklung beim Bahnversand
Die komplette Transportabwicklung inkl. Zollabfertigung übernehmen wir. Wir buchen den Platz auf dem China-Zug, koordinieren die Abholung an der Beladestelle per LKW, Barge oder im kombinierten Verkehr und liefern am Bahnterminal an. Nach Ankunft des Containers am Bestimmungsbahnterminal in China/Deutschland übernehmen wir die Weiterleitung bis Door/Door.
Stückgutverladung nach/von China per Bahn
Neben Containern bieten wir auch Verlademöglichkeiten für LCL bei Bahntransporten sowie Door-Door-Delivery an. Frachtanfragen senden Sie bitte an bacher(at)contibridge.de.